CS:GO Road to Silver – How to Derank – Ein Erfahrungsbericht

Deranking bei Counter Strike Global Offensive. Dafür gibt es viele Gründe und ich möchte hier meine Erfahrungen festhalten, wie ich einen „frischen Account“ von Gold Nova 3 auf Silver 1 gebracht habe.

Wie finde ich am schnellsten passende Lobbies?

Dafür gibt es eine Seite, die einfach aktuell verfügbare Derank Lobbies anzeigt: https://derank.me/. In der Übersicht steht u.a., welche Skill Groups erlaubt sind, ob 3 Wins gespielt werden oder ob einfach alle Spieler AFK sein sollen.

Was muss ich am besten machen, um schnell abzusteigen?

Ganz einfach, spiele so schlecht wie möglich aber trotzdem so gut wie nötig. Heißt also, nicht einfach am Spawnpunkt im Kreis drehen und warten bis man erschossen wird. Ein guter Weg ist die aktive Teilnahme am Spielgeschehen mit dem Spielverhalten eines Bots 🙂

Eine Kill-Death-Ratio von 1-zu-4 oder schlechter ist auch nicht verkehrt und ein Teamkill pro Match kann auch dabei sein. Beim Teamkill sollte man aber sehr vorsichtig sein. Ich wurde zwischendurch leider für 7 Tage von Competitive Matches ausgeschlossen, weil ich ein Teammate innerhalb der ersten 30 Sekunden getötet habe (nicht am Spawnpunkt) und vorher schon die ein oder andere Warnung eingeblendet wurde 😉

Weiterhin sollte man nicht einfach 16:0 verlieren sondern eher in Richtung 16:3, 16:4 oder 16:5 und sammle so wenig MVP Sterne wie möglich – am besten keinen.

Molli gefällig? Mittlerweile hat sich ein kleiner Trick unter den „Derankern“ etabliert. Nach 3 (oder mehr) Wins haben viele Spieler keine Lust darauf zu warten, bis sie vom gegnerischen Team eliminiert werden. Stattdessen läuft das ganze Team am Spawnpunkt an einer Stelle zusammen und wird von einem Spieler, der ein Molotov bzw. eine Brandgranate wirft, innerhalb weniger Sekunden getötet. Ganz wichtig hierbei ist aber, dass der Spieler, der das Molotov oder die Brandgranate auslöst, sofort einen Disconnect macht. Hier zählen wirklich Millisekunden. Sobald man vom Server disconnected ist, landet man im Hauptmenü und kann sofort einen Reconnect zum Server machen. In der Zwischenzeit verbrennen die Teammates und eine neue Runde startet. Das tolle hierbei ist, dass der Teamschaden nicht gewertet wird, weil der Initiator zum Zeitpunkt des Schadens nicht auf dem Server ist. Wie lange das allerdings noch funktioniert weiß keiner.

Achtung, Griefing

Deranking kann auch eine Form von Griefing sein. Besonders wenn man nicht in einem Team spielt, dass sich offensichtlich in einer Derank-Lobby zusammengefunden hat. Man sollte also aufpassen, dass man dem gegnerischen Team nicht zu sehr auf die Nerven geht und dafür sorgen, dass man schnellstmöglich die Runde beendet. Zu viele Reports der anderen Spieler aufgrund von Griefing können dazu führen, dass man im Overwatch landet und im wiederholten Fall kann ein permanter Bann die Folge sein.

Hier eine Übersicht über die benötigten Matches pro Derank

Rank Matches
Gold Nova 3 5
Gold Nova 2 6
Gold Nova 1 5
Silver Elite Master 12
Silver Elite 24